Schönes Heimattal

Hauptmenü Vorstand Geschichte Dorfansicht Der Jakobsdorfer Sitten Brauchtum Lieder Gedichte Heimattreffen Nachbarschaften Videos Friedhof Gästebuch Kontakt Impressum

Dort, wo die Lerche an schönen sonnigen Frühlingstagen hoch in den Lüften ihr Liedchen singt,
dort, wo auf grüner Wiese der Storch zur lieblichen Sommerzeit nach Beute suchend geht,
dort, wo im Herbst durch die Äste der alten Weiden der rauhe Herbstwind weht,
dort, wo zur kalten Winterzeit aufs tiefverschneite Ziegeldach die liebe Sonne blinkt,
dort fließt in Windungen der Harbachfluß und bietet dem Wanderer den Willkommensgruß.

Schönes glückliches Heimattal!

Dort, wo mühevoll tagein, tagaus in heißer Sommerglut des frommen Bauer‘s Seele klingt,
dort, wo in der Abenddämmerung noch still vergnügt das Vöglein singt
und nur dann endlich die müde Hand des Bauern ruht,
dort grub ich still das Wort in meine Seele ein:
„Hier sollst du einst ein freier, deutscher Bauer sein!”

Von: Martin Philp Nr. 123

*12.07.1901  +06.07.1956